FANDOM

Outboxing

QuickShow (QS) SoftwareBearbeiten

QS ist eine vorrangig für den Live-Einsatz bestimmte Software zur Steuerung von Lasershowprojektionen. Nebenbei bietet es auch eine Möglichkeit zur Erstellung vorgefertigter Lasershows. Beide Arten des Gebrauchs erlauben eine musiksynchrone Wiedergabe von Lasershows. Das mittlerweile in der Version 2 vorliegende Programm bietet jede Menge Möglichkeiten zur Erstellung und zur Beeinflussung der Laserprojektionen.

Die Oberfläche:

Hauptfenster
Im oberen Bereich sind die Schaltflächen für die Grundfunktionen und darunter die Auswahlfelder für die Frame-Kategorien. Die gewählte Kategorie wird darunter im einzelnen angezeigt und man kann die Sequenzen einzeln anwählen. Ganz unten sind die Tools zum Erstellen und Erfassen eigener Frames sowie Möglichkeiten zur Beeinflussung der Ausgabe mit Effekten. Rechts oben ist das Fenster, das die aktuelle Ausgabe zeigt und darunter die Live-Steuerung.

Jeder ist herzlich eingeladen, eigene Veränderungen oder Zusätze zu dieser Beschreibung zu verfassen...

QuickShow Hardware (DAC FlashBack 3)Bearbeiten

Die Verbindung zwischen Computer und Laserprojektor ist der DAC (Digital-Analog-Converter) FlashBack 3 (FB3) von Pangolin. Diesen gibt es in nunmehr drei verschiedenen Varianten.

FB3 XE, SE und QS:

FB3 XE: USB boxed mit Speicherkartenplatz für XD-Card.

FB3 XE DAC

FB3 SE: USB OEM (Platine ohne Box) mit Speicherkartenplatz für CF-Card.

Fb3 se dac

FB3 QS: USB boxed ohne Speicherkartensteckplatz.

Fb3 qs dac

Die gezeigten Größenverhältnisse sind nahezu Maßstabsgetreu. Die FB3 QS ist gerade mal so groß wie eine Zigarettenschachtel und hat zudem die Besonderheit, dass sie bis 100 K Ausgabegeschwindigkeit ausgelegt ist. QS selbst kann momentan (01/2011) wie die anderen beiden DAC (FB3 XE und SE) nur bis 30 K.

Zurück zur QS-Wiki HauptseiteBearbeiten